Vom Lebenstraum zum Traumjob -
Ich zeig´ Dir wie!

Mein bestes Jahr 2016 – Die Blogparade

Kommentare

Wo fange ich an - wo höre ich auf, wenn ich über unsere Blogparade zu "Mein bestes Jahr" schreiben möchte? Vielleicht fange ich einmal ganz vorne an...

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich damit, wie man und vor allem frau es schafft, mehr von dem zu leben, das den jeweiligen Menschen wirklich glücklich macht und erfüllt.
Schon als kleines Kind haben mich immer besonders die (Lebens-)geschichten interessiert, in denen es darum ging, wie und wann "Leben" gelingt. Wie weiß man, dass man seinen Weg gefunden hat? Wie gelingt es, auf dem Weg zu bleiben, wenn Herausforderungen und Ablenkungen den Weg kreuzen? Woher nimmt man eigentlich den Mut, das auszudrücken, was wirklich in einem schlummert? 

Und... wie weit ist es von dort zu einer eigenen Blogparade, die sich genau damit auseinander setzt?

 

Träume - meine Lebensbegleiter

Meine Lebensbegleiter sind seit jeher "Träume" gewesen. Als Kind konnte es mich rasend machen, wenn "Träume" - meine eigenen oder die von anderen - abgewunken wurden. Nach dem Motto "Das ist nur Träumerei - das hat nichts mit der Realität zu tun". Etwas in mir hat schon damals gewusst, dass Träume für uns Menschen unendlich wichtig sind. Und heute - nachdem ich viele Träume (die meiner Kunden und meine eigenen) verteidigen durfte und auch zum Träumen an sich stehe -  weiß ich, dass wir Menschen nur durch die Mußestunden beim "Träumen und Visionieren" vorwegnehmen, zu welcher Größe und Besonderheit wir eigentlich in der Lage sind.

Ich kann nicht sagen, wodurch dieses Interesse gezündet wurde - ich weiß nur, dass es schon immer ein großer Teil von mir war, und bereits als Zehnjährige begann ich damit, am Silvesterabend darüber zu schreiben, was das Besondere des ablaufenden Jahres für mich gewesen war und was ich mir für das kommende Jahr wünschte. Immer mit dem Hintergedanken, aktiv dazu beitragen zu wollen, dass sich "meine Träume erfüllen". 

Lange bevor ich meine Coaching-Ausbildung 2008 begann, gab es deswegen den Wunsch in mir, einen Selbstcoaching-Ratgeber für ein "gutes neues Jahr" zu konzipieren, der genau diese Botschaft aufnimmt und in die Welt trägt.

Bereits in den vergangenen Jahren habe ich Reflexions-Leitfaden für meine Kundinnen entwickelt bis schließlich der Wunsch, diesen Leitfaden zu einem echten "Jahresbegleiter" für Frauen auszubauen reif war!

 Blogfoto_Wir

Nicole Frenken

Mit meinem Plan bewaffnet fuhr ich zu meiner guten Freundin und Kollegin Nicole Frenken nach Limburg. Für mich gab es nur eine Projektpartnerin für meinen Plan, weil ich wusste, dass wir uns den gleichen Lebensprinzien und Überlegungen verpflichtet fühlen. Wir sind schon seit den Tagen des Publizistik-Studiums in Mainz eng verbunden und hatten so schon unzählige Stunden und Abende damit verbracht, darüber zu sinnieren, was Menschen brauchen, um glücklich zu sein. Ich stellte ihr meine Gedanken vor und sie war auch gleich begeistert. Wir entwickelten die Idee weiter und gemeinsam haben wir von diesem Tag an alles dafür getan, um unser Projekt "Mein bestes Jahr" ins Leben zu bringen.
Der erste Schritt unserer gemeinsamen Arbeit war es, für uns zu klären, welchen Grundüberzeugungen wir uns verpflichtet fühlen - und was wir in die Welt bringen wollen:

 

"Uns macht es einfach glücklich, wenn Frauen nicht „gelebt werden“,

sondern ganz nach ihren eigenen Talenten, Zielen und Stärken ihre ganz individuellen Spuren hinterlassen.

Manchen Frauen fehlt der Mut – und den würden wir gerne anreizen durch die Selbstcoachingübungen zum Ausfüllen

sowie den zahlreichen Portraits toller Frauen, die ihren Zielen bereits erfolgreich auf der Spur sind."

 

Nicole interviewte die wunderbaren Frauen, deren Portraits in unserem Buch zu lesen sind. Sie schaffte es, im Gespräch herauszufiltern, wie diese Frauen ihre Träume und Pläne in die Tat umgesetzt haben. Hakte behutsam nach, um auch herauszufinden, welche Hindernisse und Herausforderungen auf ihren Wegen zu Tage getreten waren und was schließlich den Ausschlag dafür gegeben hatte, dass sie heute authentisch ihren eigenen Kern leben. 

Die Konzeptionierungsphase dauerte über ein Jahr - und schließlich hielten wir nach vielen, vielen Konzeptionierungsstunden, Interview-Sessions, Status-Meetings mit unserem Design- und Programmier-Team und Feedback-Gesprächen mit Testleserinnen unser Life&Work-Book in den Händen.

Blogfoto_Woche 1

 

Die Blogparade "Endlich mehr Zeit für meine Herzensthemen"

Natürlich war für uns die nächste Überlegung die, andere Frauen - Gleichgesinnte - von unserer Idee zu begeistern. "Endlich mehr Zeit für unsere Herzensthemen" wurde so zum Motto unserer "Mein bestes Jahr - Blogparade".

Wir trafen uns mit unserer Buch-PR-Partnerin Tanja Rörsch Anfang August in Limburg und der Funken zündete. Die Idee der Blogparade war geboren und wir verfassten gemeinsam einen Blogparaden-Aufruf. Unser Wunsch war es, sieben bis zehn Teilnehmerinnen dafür begeistern zu können.

 Blogfoto_Blogparade1
Die Resonnanz war für uns überwältigend!

Über 80 Bloggerinnen hatten unseren Aufruf gelesen und sich gemeldet, um dabei zu sein. Um aus ihrer Sicht zu beschreiben, was "Mein bestes Jahr 2016" ausmacht und welche Gedanken ihnen bei einzelnen Fragestellungen aus dem Workbook oder auch ganz allgemein, in den Sinn kommen. 
Als Goody und um ihnen den Einstieg in die Denke zu erleichtern, bekam jede Bloggerin ein "Aufgabe" aus dem Buch oder auch vom Buch selbst abgeleitet. Einige kannst Du Dir hier direkt ansehen:

Blogparade_Aufgabe_1  | Blogparade_Aufgabe_2   | Blogparade_Aufgabe_3   |  Blogparade_Aufgabe_4   |  Blogparade_Aufgabe_5  |  Blogparade_Aufgabe_6   |  Blogparade_Aufgabe_7

Unsere Blogparade startete vor genau einer Woche, am 23. November 2015.

Dank unserer Bloggerinnen können andere Leserinnen nun erfahren, welche Erfahrungen, Erkenntnisse oder auch Empfehlungen eine Rolle spielen können, für ein "bestes Jahr" und dem Platz für die eigenen Herzensthemen. 

Unser herzlicher Dank geht an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich für diese Gedanken zu öffnen und sie mit uns in die Welt tragen!

Blogfoto_Collage

 

 

Die Artikel - jeder anders und ein Unikat

Es sind wunderbar persönliche Texte dazu entstanden, wie man es schafft, den eigenen Herzensthemen auf die Spur zu kommen und wie man es schafft, ihnen im Leben wieder mehr Raum und Bewusstsein zu schenken.
Faszinierend zu lesen, wie unterschiedlich für jede Einzelne die Herangehensweise an diese Themen und Fragen ist - so war es gedacht und es freut uns sehr, dass solch kreative Gedanken und Artikel entstanden sind.  

Folgende Blogs und Bloggerinnen waren in dieser ersten Woche dabei:

 

Montag

Renate Stenshorn - http://rausinsleben.de/befreiung-wie-wichtig-ist-dir-deine-persoenliche-freiheit/

Verena Wagner und Maia Pykina - http://www.mamirocks.com/mein-bestes-jahr-2016/

Manuela Csikor - http://herzcoaching.jetzt/mein-bestes-jahr-2016/

Ursula Kittner - http://die-ordnungs-expertin.de/deinbestesjahr2016/

Jesta Phoenix - http://phoenix-business-coaching.de/blog/ein-experiment-wieviel-planung-brauche-ich/

Daniela Wiese - http://bepurebeyou.de/vorsaetze-fuers-neue-jahr/

Kathrin Pyplatz - http://www.kathrin-pyplatz.com/waere-mein-leben-ein-film-dann-waere-es-ein-auslaendischer-mit-untertitel/

Manuela Cosenza- http://www.4coach-style.de/lifestyle/mein-bestes-jahr-2016-mit-erfolg-ins-neue-jahr/

Dr. Gwendolin Rugen - http://smartonlinepreneur.com/mein-bestes-jahr-2016/

Judith Radloff -  http://www.boostthemietz.de/2015/12/14/dein-bestes-jahr/

Natascha Storch - http://nataschas-kreativwelt.blogspot.de/2015/12/blogparade-mein-bestes-jahr-2016.html

 

 

Dienstag

Lara Karges - http://lissianna-schreibt.jimdo.com/2015/11/24/blogtour-mein-bestes-jahr-2016/

Martina Rehberg - http://www.deliciousdesign.de/ziele-setzen-und-erreichen/

Silke Schuster -  http://lebensflow.de/gut-besser-besten-willkommen-2016/

Sonja Schwatke -  http://buchreisender.de/mein-bestes-jahr-2016-lifework-book/

Astrid Schoepplenberg und Sunita Ehlers - http://yogareich.de/2015/12/01/mein-bestes-jahr-2016-blogparade/

Yasemin Akdemir -  http://www.lebensdurstig.de/selbsterkenntnis/52-warum-du-dinge-abschliessen-musst-um-frei-zu-sein-blogparade

Gabriele Lügger - http://erfolgstraum.de/mein-bestes-jahr/

Rachel Suhre -  http://www.mamadenkt.de/mein-bestes-jahr-2016-blogparade/

Nele Zeymer -  http://herzkontakt.eu/aus-vergangenem-lernen/

Andrea Mirsberger -  http://wildbookheart.blogspot.de/2015/12/blogparade-mein-bestes-jahr-2016.html

Stephanie Schuster - http://virtuell-family-office.com/mein-bestes-jahr-2016/

Sarah Walter -   http://www.dein-remember-me.de/blog/

 

 

Mittwoch

Lisa Neumann -  http://room-of-faancy.blogspot.de/2015/11/mein-bestes-jahr-2016-deins-auch.html

Christine Kläger -  http://waystohappiness.de/das-kleine-maedchen-und-die-alte-frau/

Bärbel Schellenberg - http://hierfindichwas.de/gesundheit_kosmetik/psyche/mein-bestes-jahr-2016-coaching-work-book/

Daniela Strube -  http://keep-cool-mama.de/mein-bestes-jahr-2016-so-ergatterte-ich-meine-erste-hauptrolle/

Katharina Vollus -  https://ordnungsmentor.de/wunsch_vs_ziel/

Annette Bauer -  https://achtsamkeitscoach.wordpress.com/2015/12/09/hilfe-im-workbook-dschungel-teil-5-sonderausgabe-als-blogbeitrag-mein-bestes-jahr-2016/

Annette Kohaut - http://www.imweb-team.de/blog-parade-blogparade/

Laura Beyer - http://glueckamstueck.de/mein-bestes-jahr-2016/

Cornelia Lütge -  http://www.cornelialuetge.de/2015/12/16/dein-bestes-jahr-2016-ein-life-work-book/

Nicole Scholtysik-Pinguet -  http://minimalistmuss.com/mein-bestes-jahr/

 

 

Donnerstag

Nicole Katharina Timm - http://www.goldkindchen.blogspot.de/2015/11/mein-bestes-jahr-2016.html

Julia Buchmayr - http://www.visionsgarten.com/dein-besonderes-jahr/

Monica Albrecht -  http://minime.life/mein-bestes-jahr-2016/

Sissi -  http://bananenschneckerl.de/2015/12/03/mein-bestes-jahr-2016/

Jeanette Thiedigk - http://einebuecherwelt.blogspot.de/2015/12/blogparade-mein-bestes-jahr-2016.html

Johanna Ertan -  http://mamalogik.com/lets-go-lass-2016-mein-bestes-jahr-werden-und-deins-auch/

Kerstin Lingemann -  http://yolante.blogspot.de/2015/12/herzensangelegenheiten.html

Bettina Kalandra - http://aeternitas.at/mein-bestes-jahr-2016-und-dann/

Ina Meyer - http://inameyer.de/blogparade-mein-bestes-jahr-2016/

Felicitas Richter -  http://www.simple-present.de/damit-wird-2016-ihr-bestes-jahr-8-frauen-8-kluge-gedanken/

 

 

 

Freitag

Christiane Esser -  http://simplethingsbymisssewing.blogspot.de/2015/11/mein-bestes-jahr-oder-heute-schon-gelebt.html

Cordula Ruse -  http://cordula-ruse.de/wer-schreibt-der-bleibt/

Julia Gattringer -  http://immerlauter.net/2015/12/11/mein-bestes-jahr-2016/

Claudia Zesewitz -  http://www.behyflora.com/2015/12/mein-bestes-jahr-jahresruckblick-und.html

Maike Köster -  http://www.missdeclare.com/2015/12/11/mein-bestes-jahr-2016-blogparade/

Ivana Drobek -  http://weltenbummlerin.de/2016-mein-bestes-jahr/

Alexandra Broll - http://ajb-healthfitness.com/blogparade-gute-vorsaetze-sind-fuer-die-tonne/

Birgit Natale-Weber - http://natale-weber.de/1097-2/

 

Samstag

Anna Jargstorff -  http://fitmisspath.com/2015/12/05/blogparade-mein-bestes-jahr-2016/

Tine Egenolf - http://www.traeumeumdiewelt.com/2015/12/05/eure-ziele-2016-rückblick-2015/

Christine Kohl - http://ego-echo.de/mein-bestes-jahr-blogparade/

Beatrice Drach -  http://www.beatrice-drach.com/wie-2016-dein-bestes-jahr-wird/

Winnie - https://winnieswelt1.wordpress.com/2015/12/19/mein-bestes-jahr-2016-meine-aufgabe/#more-1222

 

 

Sonntag

Madeleine Hoener Zu Siederdissen -  www.madeleinehoenerzusiederdissen.com

Bianca Ritter - http://sternschnuppenzeit.de/wie-dein-jahr-sensationell-wird

Alexandra Grassler - http://www.wissensagentur.net/blogaktion-mein-bestes-jahr-2016-2233.html

 

Weitere Blogs, die "Mein bestes Jahr" rezensierten waren:

Juliane Tranacher - http://www.myexpatdays.com/mein-bestes-jahr-2016/

Stephie Rahn - http://einfachstephie.de/2016/01/09/entdecke-deine-herzensthemen/

 

Bloginsert - Es ist soweit - Hol Dir mein bestes Jahr

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und selbst ein persönliches Exemplar von "Mein bestes Jahr - Life&Workbook 2016" haben möchtest, dann folge einfach diesem Link hier!

Kommentar schreiben